Sophos Central: Blockieren von Proxys & Übersetzern wie Google, Deepl verhindern oder erleuaben

Zunehmend werden in Sophos Endpoint Protection verschiedene Internetadressen unter der Kategorie „Proxies & Translators“ blockiert. Darunter fallen am häufigsten Online-Übersetzer-Webseiten wie translate.google.com oder auch deepl.com.

Das Blockieren verhinden

Das Blockieren von Proxys & Übersetzern kann manuell verhindert werden. Loggen Sie sich dafür unter Sophos Central ein (https://cloud.sophos.com/manage).

 

Anschließend müssen Sie auf der linken Navigationsleiste, unter „Meine Produkte„, „Endpoint Protection“ auswählen.

 

Dort können Sie, ebenfalls auf der linken Navigationsleiste, unter „Konfigurieren„, den neuen Reiter „Richtlinien“ auffinden. Wählen Sie diesen bitte aus und scrollen Sie auf der neuen Seite nach unten.

 

In mehreren Feldern werden jetzt die verschiedenen Basisrichtlinien aufgelistet. Hier (siehe Bild) müssen Sie unter „Web Control“ das hinterlegte Feld „Basisrichtlinie – Web Control“ auswählen.

 

Bewegen Sie sich jetzt, auf der neu geöffneten Seite, in der zentralen, oberen Menüleiste auf „Einstellungen„. Hier können Sie nun das Blockieren von Proxys & Übersetzern verhindern.

 

Gehen Sie dazu unter „Zulässige Internetnutzung“ auf „Details anzeigen„. Im letzten Schritt müssen Sie hier unter „Kategorien für jugendgefährdende und potenziell unangebrachte Inhalte“ die Einstellung auf „warnen“ ändern. Alternativ können Sie dort ebenfalls „genauer festlegen“ auswählen und „Proxys und Übersetzer“ zulassen.

 

Abschließend ist es sehr wichtig, dass Sie die getätigten Einstellungen sichern und oben rechts auf „Speichern“ klicken.

SUCHWORTE:

Lasse gerne ein Kommentar da, vielleicht hilft es auch anderen Usern?

WiKi.Premium-Lizenz.com
Logo
Jetzt registrieren