Downloads in Roaming Profiles ausschließen

Standardmäßig speichert Windows automatisch alle heruntergeladenen Dateien im Ordner „Downloads“ innerhalb des Benutzerprofils. Da dieser Ordner Teil des Roaming-Profils eines Benutzers ist, wird er bei jeder Anmeldung/Abmeldung zwischen der Arbeitsstation und dem Server hin und her kopiert. Mit zunehmender Größe des Ordners „Downloads“ steigt auch die Anmelde-/Abmeldezeit des Benutzers.

Eine Lösung für dieses Problem ist die Verwendung von „Gruppenrichtlinien“, um den Ordner „Downloads“ aus dem Roaming-Profil auszuschließen.

Wählen Sie im Gruppenrichtlinien-Editor ein geeignetes Richtlinienobjekt aus (eines, das auf Domänenbenutzerkonten angewendet wird) oder erstellen Sie ein neues. Der Schlüssel, an dessen Bearbeitung wir interessiert sind, finden Sie unter: Benutzerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => System => Benutzerprofile => Verzeichnisse im Roaming-Profil ausschließen.

Aktivieren Sie die Richtlinie und setzen Sie den Wert = „Downloads“

Von nun an werden alle heruntergeladenen Dateien aus dem Roaming-Profil ausgeschlossen und existieren nur noch auf der lokalen Arbeitsstation.

Lasse gerne ein Kommentar da, vielleicht hilft es auch anderen Usern?

WiKi.Premium-Lizenz.com
Logo
Jetzt registrieren