HDD auf SSD klonen – so klappt’s kostenlos

Es gibt nur wenige kostenlose Programme, um eine Festplatte (HDD) auf ein Solid State Drive (SSD) zu klonen. Schauen Sie zunächst im Handbuch Ihrer SSD und auf der Webseite des Herstellers, ob dieser ein eigenes Programm für den Klonvorgang anbietet. Dies ist zumeist einfach in der Bedienung und arbeitet besonders schnell, weil es speziell auf die Hardware ausgelegt ist. Ist das nicht der Fall, benötigen Sie das Programm eines Drittanbieters. Für das Klonen unter Windows gibt es das Tool Macrium Reflect, welches auch in einer kostenlosen Version angeboten wird.

  1. Laden Sie das Programm zunächst bei Chip herunter und installieren Sie es. Achten Sie darauf, während der Installation als Version „Free“ auszuwählen. Dann müssen Sie keinen Lizenzschlüssel oder persönliche Daten eingeben.
  2. Schließen Sie Ihre SSD nun an den Computer an und starten Sie die Software. Drücken Sie nach dem Start auf Wunsch STRG+SHIFT+L, um die Sprache auf Deutsch umzustellen.
  3. Das Programm startet in der Ansicht „Festplattenabbild“. Sie sehen eine Übersicht Ihrer Festplatten und der jeweiligen Partitionen. Wählen Sie nun die Platte an, die Sie kopieren möchten, und klicken Sie darunter auf „Diesen Datenträger klonen“.
  4. Es öffnet sich ein Fenster, das das Ziel der Klonierung abfragt. Klicken Sie auf „Wählen Sie einen Datenträger für den Klon“ und wählen Sie Ihre SSD aus. Diese erscheint in der Regel grau hinterlegt, weil ihr noch kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde.
  5. Im nächsten Schritt prüfen Sie, ob die „Intelligente Sektorkopie“ ausgewählt ist. Standardmäßig sollte das der Fall sein. Aktivieren Sie zudem „SSD-Trim“ und „Dateisystem verifizieren“, damit der Prozess reibungslos abläuft.
  6. Klicken Sie auf „OK“ und überspringen Sie das Terminieren des Sicherungsauftrags. Wählen Sie im Pop-up das Kästchen bei „Diese Sicherung jetzt ausführen“ an, klicken Sie auf „OK“ und dann „Fertigstellen“.
  7. Das Programm beginnt nun mit dem Klonen. Sobald der Vorgang beendet ist, können Sie Ihre HDD ausbauen und im Bootmenü die neue SSD als Standardgerät selektieren.

SUCHWORTE:

Lasse gerne ein Kommentar da, vielleicht hilft es auch anderen Usern?

WiKi.Premium-Lizenz.com
Logo
Jetzt registrieren